Lese-Rechtschreibstörungen (LRS)

Eine Lese-Rechtschreibstörung bei Kindern und Jugendlichen kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Sind diese Ursachen Wahrnehmungsstörungen, fällt auch eine LRS ins Behandlungsfeld einer Logopädin. Dies sind vor allem Störungen in der visuellen Wahrnehmung (Buchstaben werden z.B. verkehrt herum geschrieben oder können nicht unterschieden werden) oder Störungen der auditiven Wahrnehmung.

Ist die auditive Wahrnehmung eingeschränkt, können ähnlich klingende Laute nicht als unterschiedlich wahrgenommen werden, das Kind kann sich beim Diktat nicht auf das Gesprochene konzentrieren oder es kann es sich nicht lang genug merken und lässt so beim Schreiben Buchstaben oder ganze Wörter aus.

In der Therapie werden daher auch keine Rechtschreibregeln auswendig gelernt, sondern gezielt die Wahrnehmungsleistungen geschult, die bei dem Kind oder Jugendlichen eingeschränkt sind.

Ursachen für die Wahrnehmungsstörungen sind oftmals unklar. Risikofaktoren sind jedoch:

  • allgemeine Entwicklungsstörungen
  • Hörstörungen
  • Hirnreifestörungen
  • Geistige oder körperliche Behinderungen
  • Genetisch bedingte Krankheiten / Syndrome